Erfahrungsbericht einer Klientin: Loslassen und Frieden finden

Ende Mai kontaktierte mich eine Frau per Telefon. Schon beim ersten Gespräch weinte sie und erzählte mir, wie stark die Erinnerung an ihre lieblose Kindheit auf ihr lastet. Sie sprach von der schlechten Beziehung zu ihren Geschwistern und von den Gefühlen von Wut und Traurigkeit, die sie bei dem Gedanken an ihre Eltern überkamen. Besonders belastend war für sie die Erinnerung an eine Abtreibung, die über 30 Jahre zurückliegt und die sie immer noch schwer belastete.

Wir verabredeten uns für einen kurzfristigen Termin. Ihre Tränen am Anfang hörten auf, und sie konnte fokussiert arbeiten, ihren inneren Gefühlen begegnen und die Energie dahinter loslassen. Unser Ziel war es, dass sie Frieden mit der Vergangenheit findet. Unsere Zusammenarbeit erstreckte sich über 4,5 Stunden am Stück. Während dieser Zeit nutzten wir verschiedene Möglichkeiten der Visualisierung und stellten Fragen, die das Loslassen anregten.

Die komplette Sitzung war aufbauend und transformierend. Am Ende waren viele ihrer Glaubenssätze – schon die Art und Weise, wie sie ihre Geschichte erzählte – komplett neu und neutral, teilweise sogar mit Dankbarkeit gefüllt. Sie konnte sich von dem ungeborenen Baby verabschieden und innerlich Frieden mit ihren Familienmitgliedern schließen. Wir bearbeiteten auch Verhaltensmuster, die zwei Generationen weiter in der Vergangenheit lagen, aber deutlich in Verbindung standen.

Es gab keinen Platz mehr für Tränen. Die Klientin fühlte sich erleichtert und befreit. Eine Woche später schrieb sie mir:

Wir telefonierten und sie bestätigte mir, dass sie Frieden mit ihrer Vergangenheit gefunden hatte:

  • Frieden mit ihrer Mutter
  • Frieden mit ihrem Vater
  • Frieden mit ihren Geschwistern
  • Frieden mit ihren Großeltern und Urgroßeltern
  • Neue Klarheit, wie sie sich ihrem Ehemann gegenüber verhält
  • Klarheit, wie sie sich ihrer Chefin gegenüber positioniert
  • Neue Schlafqualität

Sie war sehr dankbar für diese neue innere Welt, die sie sich mit etwas Hilfe erarbeiten konnte. Sie fühlte sich erleichtert und befreit.

Solche Geschichten erlebe ich immer wieder. Einige Menschen brauchen mehrere Termine, um zu bereinigen, was sie sich vorgenommen haben. Für manche reicht es, wenn wir uns für eine Session treffen. Eine innere Arbeit lohnt sich.


Dieser Erfahrungsbericht zeigt, wie emotionales Loslassen und psychologische Arbeit zu tiefgreifenden Veränderungen und innerem Frieden führen können. Wenn auch du das Gefühl hast, dass dich Erinnerungen und Emotionen belasten, stehe ich dir gerne zur Seite. Lass uns gemeinsam den Weg zu einem befreiten und friedvollen Leben gehen.

Stell dir vor, wer du sein kannst, ohne deinen emotionalen Ballast und eine Vergangenheit, die an dir nagt.